Offer

faq on river surfing

Being able to swim is the only necessity Precondition What you have to bring with you. This is not only a prerequisite in case of an emergency, but also for participation in the course. Otherwise, no basic knowledge is needed.

If you don't have any surfing experience, it's a good idea to take the basic course first. Even if you are not yet confident in paddling, you will get the right tips in this course. From getting up on the board to finding your balance, everything is included here. That way you get amazing surf practice, and you get to surf some curves.

If you feel that you are skilled enough and paddling on the board is not a problem for you, then the Basic Sessions are just right for you. Experienced surfers will also have fun surfing here.

The Advance Sessions are for those who are already used to surfing in the river or already know how to do a deepwater launch (launch directly from the water).

For a detailed description of each course, see below.

At the beginning of the basic course, participants are instructed in the safety concept and then swim a small lap in the river to get a feel for the water. Afterwards, the participants are allowed to try their hand at the static rope to practise standing up and balancing on the board. The first turns can also be surfed in this way.

At all other courses, the participants will be instructed in the safety concept and then it's off to our SEPORSURF systems.

For a detailed description of each course, see below.

Important: The use of drugs, alcohol and medication is prohibited at the Swiss Riversurf Club. A good general state of health is a prerequisite.

A basic course or session lasts 2 hours with a maximum of 8 participants. If there are less than 4 participants, the duration is 1 hour.

An Advanced Session lasts 1 hour with a maximum of 4 participants.

Swimwear is best suited. We also recommend socks under the neoprene shoes for hygienic reasons.

All necessary safety regulations are met and the probability of something happening is very low. The surf coaches are trained lifeguards and the participants wear wetsuits that serve as buoyancy aids and rescue aids are available on the side of the river.

However, you should never underestimate the power of wild water, which is why every course participant receives an introduction to the safety concept at the beginning of the session. If in doubt, always attend the basic course first.

You don't need to worry about drifting in the river. You can swim out after just a few meters at any of our locations, with or without a board. Plus, if you miss an exit point, there are plenty of other ways to get out of the river.

Nevertheless, we have of course always positioned a security guard to keep an eye on you, just in case.

You must be at least 14 years old to surf the river with us. However, if you are between 14 and 18 years old, you need a written consent form from your parents or the person responsible for you.

In general, you should not swim or surf alone in the river. We have developed a safety concept that allows you to surf the river without any worries. What does this concept consist of?

  1. Trained coaches are always on site. Rescue badges are a MUST, plus there are regular training sessions where coaches maintain their level of practice.
  2. Before each course, participants receive a safety briefing on how to behave in a
    The focus here is on early recognition and signalling of an emergency situation. The focus here is on early recognition and signalling of an emergency situation. 
  3. We do not use loops or a board leash. There is a risk with straps and leashes that you can get caught and in rare cases pulled under the water, so we don't use them.
  4. As each of our systems is operated with a rope, which can also be cut at any time should something or someone get caught in it. Rope cutters are installed at each attachment point so that the ropes can be cut quickly and easily. 
  5. Early warning Signaling towards other river users. Even though you can easily avoid other river users with any of our systems, we warn boats and swimmers with a 3×4 meter poster so that an avoidance situation does not even occur, and you can enjoy your surfing fun without compromise.
  6. Constant contact with the rescue services. We work closely with the respective rescue services on site. They can be on site within a few minutes.
  7. We do not surf in the event of flotsam, high water or other obstacles in the water.
  8. Lifeguards are always on site. If you drift too far and feel that you can't make it out of the water on your own, we have placed a lifeguard who will pull you out or swim with you to find a suitable exit.

Don't worry, we'll take care of the security. 

(Complete safety concept available on request)

Each location has a description of how to get to the surf spot. Just go to the location where you want to surf and check the FAQ there. 

  • Bath towel and swimwear, that's all. 
  • We provide the surfboard, wetsuit, neoprene shoes and helmets.
  • You can also bring your own equipment (surfboard, wetsuit, etc.)
  • Something small to drink and eat, surfing makes you hungry. On cold days it is advisable to have a warm tea with you.
  • Disclaimer: You will be required to sign a disclaimer in order to use the SEPORSURF systems. You can find the disclaimer hereand we have a copy on site at each course if you want to read it again.
  • General Terms and Conditions: You can find detailed information about the payment and participation conditions in our General Terms and Conditions.
  • Please note that the registration can only be changed or the course fee already paid can only be refunded according to our conditions of participation. You can find the detailed conditions of participation in our General Terms and Conditions.

Not always. We do not surf during high water or dangerous conditions (thunderstorms and lightning). In this case you will receive a cancellation by email or message at least 3 hours before your session. You will then have the opportunity to rebook your session.

It is also possible that a winch session booked by you will be exchanged for a bungee session or a SeporFlow session due to too much water flow, or that a bungee session and a SeporFlow session will be exchanged for a winch session due to too little water flow. Our offer takes place in nature and we have to adapt to it. We therefore ask for your understanding.

If there are less than 2 participants, we reserve the right to cancel the course. In this case you will receive a cancellation by email or message at least 3 hours before your session. You will have the possibility to change your session afterwards. It's best to always come in pairs 😉

Basic course

winch

SEPORFlow

Contact
Get in touch!

 

For more information and details about the products or any other questions, leave us a message and we will get back to you as soon as possible.

Hang Loose 

en_GB

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Privacy policy. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Privacy policy. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

X
X
X

Angebot

faq zum Surfen im fluss

Schwimmen zu können ist die einzige Voraussetzung die man mitbringen muss. Dies ist nicht nur für den Fall eines Notfalls Voraussetzung, sondern auch für die Teilnahme am Kurs. Ansonsten werden keine Grundkenntnisse gebraucht.

Falls du noch gar keine Erfahrung mit Surfen hast, dann empfiehlt es sich als erstes den Grundkurs zu besuchen. Auch wenn du noch nicht sicher im Paddeln bist, wirst du in diesem Kurs die richtigen Tipps erhalten. Vom Aufstehen auf das Board bis hin zum finden der Balance ist hier alles enthalten. Es können so auch die ersten Kurven gesurft werden.

Du hast das Gefühl das du geschickt genug bist und das Paddeln auf dem Board stellt für dich auch keine Probleme dar, dann sind die Basic Sessions genau richtig für dich. Auch geübte Surfer werden hier ihren Spass finden.

Die Advance Sessions ist für diejenigen die schon gewöhnt sind im Fluss zu surfen oder bereits einen Deepwaterstart (Start direkt aus dem Wasser) beherrschen.

Für eine genaue Beschreibung der einzelnen Kurse, siehe weiter unten.

Zu Beginn des Grundkurses werden die Teilnehmer in das Sicherheitskonzept eingewiesen und anschliessend wird eine kleine Runde im Fluss geschwommen, um ein Gefühl für das Wasser zu bekommen. Anschließend dürfen die Teilnehmer sich am statischen Seil versuchen, um das Aufstehen und die Balance auf dem Board zu üben. Auch die ersten Kurven können so gesurft werden.

An allen weiteren Kursen, werden die Teilnehmer in das Sicherheitskonzept eingewiesen, und dann geht es auch schon an unsere SEPORSURF Systeme.

Für eine genaue Beschreibung der einzelnen Kurse, siehe weiter unten.

Wichtig: Der Konsum von Drogen, Alkohol, und Medikamenten sind beim Swiss Riversurf Club untersagt. Ein guter gesundheitlicher Allgemeinzustand ist Voraussetzung.

Ein Grundkurs oder eine Basic Session dauert 2 Stunden mit maximal 8 Teilnehmern. Falls es weniger als 4 Teilnehmer hat, beträgt die Dauer 1 Stunde.

Eine Advanced Session dauert 1 Stunde mit maximal 4 Teilnehmern.

Am besten eignet sich Badebekleidung. Außerdem empfehlen wir Socken unter den Neoprenschuhen aus hygienischen Gründen.

Alle nötigen Sicherheitsbestimmungen sind erfüllt und die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert, ist sehr gering. Die Surfcoaches sind ausgebildete Rettungsschwimmer und die Teilnehmer tragen Neoprenanzüge die als Auftriebhilfe dienen, sowie Rettungshilfen stehen an der Seite des Flusses bereit.

Jedoch sollte man die Kraft des wilden Wassers nie unterschätzen, weshalb jeder Kursteilnehmer am Anfang der Session eine Einführung in das Sicherheitskonzept bekommt. Im Zweifelsfall immer zuerst den Grundkurs besuchen.

Vor dem Abtreiben im Fluss brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst an jedem unserer Standorte, schon nach wenigen Metern rausschwimmen, mit oder ohne Brett. Außerdem gibt es, falls du mal eine Ausstiegsstelle verpasst, viele weitere Möglichkeiten aus dem Fluss zu steigen.

Trotzdem haben wir für den Fall der Fälle natürlich immer einen Sicherheitsposten positioniert, der ein Auge auf dich hat.

Du musst mindestens 14 Jahre alt sein, um bei uns, auf dem Fluss surfen zu dürfen. Allerdings brauchst du, wenn du zwischen 14 und 18 jährig bist, eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern oder der für dich zuständigen Person.

Beachte, dass du bei den Bungee Sessions, aufgrund erhöhten Kräften, mindestens 16 Jahre alt sein musst.

Generell solltest du nicht alleine im Fluss schwimmen oder surfen. Wir haben ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, welches es dir ermöglicht, sorglos im Fluss zu surfen. Woraus besteht dieses Konzept?

  1. Ausgebildete Coaches sind stets vor Ort. Rettungsabzeichen ist ein MUSS, außerdem gibt es regelmäßige Trainingseinheiten bei denen die Coaches ihr Praxislevel beibehalten.
  2. Vor jedem Kurs erhalten die Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung wie man sich in einem
    Notfall zu verhalten hat, sei es als Helfer oder als zu „rettende“ Person. Augenmerk hierbei liegt auf der frühzeitigen Erkennung und Signalisierung einer Notsituation. 
  3. Wir benutzen keine Schlaufen oder eine Boardleash. Da die Gefahr mit Schlaufen und Leash besteht, dass du dich verfängst und in seltenen Fällen unter Wasser gezogen wirst, deshalb benutzen wir diese nicht.
  4. Da jedes unserer Systeme mit einem Seil betrieben wird, kann dieses auch jederzeit durchtrennt werden sollte sich doch mal etwas darin verfangen. Ropecutter sind an jedem Befestigungspunkt installiert, so das die Seile schnell und problemlos durchtrennt werden können. 
  5. Frühwarnung anderer Flussteilnehmer. Auch wenn man mit jedem unsere Systeme ohne Probleme den anderen Flussteilnehmern ausweichen kann, warnen wir Boote und Schwimmer mit einem 3×4 Meter grossen Plakat vor, so das eine Ausweichsituation gar nicht erst auftritt und du deinen Surfspass ohne Kompromisse geniessen kannst.
  6. Ständiger Kontakt mit der Rettung. Wir arbeiten eng mit den jeweiligen Rettungsdiensten vor Ort zusammen. Diese können innerhalb weniger Minuten vor Ort sein.
  7. Bei Treibgut, Hochwasser, oder sonstigen Hindernissen im Wasser surfen wir nicht.
  8. Rettungsposten stets vor Ort. Falls du zu weit abtreibst und das Gefühl bekommst dass du es alleine nicht mehr aus dem Wasser schaffst haben wir einen Rettungsposten platziert, der dich im Fall der Fälle rauszieht oder mit dir mit schwimmt um mit dir einen passenden Ausstieg zu finden

Keine Sorgen, wir kümmern uns um die Sicherheit. 

(Komplettes Sicherheitskonzept auf Anfrage erhältlich)

Bei jedem Standort hat es eine Beschreibung, wie du zum Surfspot kommst. Gehe einfach auf den Standort wo du Surfen möchtest und schaue dort die FAQ durch. 

  • Badetuch und Badesachen, das ist alles. 
  • Wir stellen das Surfbrett, den Neoprenanzug, die Neoprenschuhe und Helme zur Verfügung.
  • Du kannst auch dein eigenes Equipment mitbringen (Surfbrett, Neoprenanzug, etc.)
  • Etwas kleines zum Trinken und Essen, surfen macht hungrig. An kalten Tagen empfiehlt es sich einen warmen Tee dabei zu haben.
  • Haftungsausschluss:  Du wirst einen Haftungsausschluss unterschreiben müssen, damit du die SEPORSURF Systeme benutzen kannst. Den Haftungsausschluss findest du hier, und bei jedem Kurs haben wir ein Exemplar vor Ort, falls du ihn dir nochmal durchlesen willst.
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen: Detaillierte Informationen über die Zahlungs- und Teilnahmebedingungen findest du in unseren AGB.
  • Bitte beachte, dass die Registrierung nur nach unseren Teilnahmebedingungen geändert oder das bereits bezahlte Kursgeld zurückerstattet werden kann. Die detaillierten Teilnahmebedingungen findest du in unseren AGB.

Nicht immer. Bei Hochwasser oder gefährlichen Bedingungen (Unwetter und Blitze) Surfen wir nicht. In diesem Fall erhälst du spätestens 3 Stunden vor deiner Session eine Absage per E-Mail oder per Message. Du wirst danach die Möglichkeit haben deine Session umzubuchen.

Es kann auch sein das eine von dir gebuchte Winch Session, zwecks zu viel Wasserfluss in eine Bungee Session oder SeporFlow Session umgetauscht wird oder eine Bungee Session sowie eine SeporFlow Session, zwecks zu wenig Wasserfluss in eine Winch Session umgetauscht wird. Unser Angebot findet in der Natur statt und wir müssen uns dieser anpassen. Wir bitten daher um Verständnis.

Falls es weniger als 2 Teilnehmer hat, behalten wir es uns vor, den Kurs abzusagen. In diesem Fall erhälst du spätestens 3 Stunden vor deiner Session eine Absage per E-Mail oder per Message. Du wirst danach die Möglichkeit haben deine Session umzubuchen. Am besten immer zu zweit kommen 😉

Grundkurs

winch

SEPORFlow

Kontakt
Melde dich!

Für weitere Informationen und Angaben zu den Kursen, Events und Produkten, hinterlasse uns eine freundliche Nachricht und wir werden uns innerhalb von 48/H  Stunden zurück melden.

Oder du willst uns direkt erreichen dann ruf doch einfach an 🙂

Hang Loose 

de_CH

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können die Einstellungen Ihrer Cookies in den Datenschutzeinstellungen ändern.

 Zu den Datenschutzeinstellungen

X
X
X